— GUSTAV BEYER

ZEIT Studienführer: So war es beim Test

via GIPHY

„Dann kam meine Angstdisziplin: das Turnen. Wenn ich das Auf- und Umschwingen an der Reckstange nicht wieder und wieder geübt hätte, wäre ich gescheitert. Aber Turnstangen gibt es zum Glück auf jedem Spielplatz, und so habe ich die Übung gemeistert. Mein schrecklichster Moment kam danach. Von einer Rückwärtsrolle musste ich in den Handstand kommen. Bei der Turnprüfung ist es mucksmäuschenstill, alle sind konzentriert. Jetzt gilt es, sich zu sammeln, runterzukommen. Ich atme tief ein und aus. Ich weiß noch, ich hatte so eine Gewissheit in mir, dass es klappt. Und dann habe ich es im ersten Versuch nicht geschafft, weil ich nicht genug Schwung hatte.“ — Sport-Studentin Carla über ihre Aufnahmeprüfung an der Deutschen Sporthochschule in Köln.

Hier geht’s zum ganzen Beitrag, der im ZEIT Studienführer 2018/19 erschienen ist.